Über mich


Ich bin davon überzeugt, dass verschiedenste Therapierichtungen und Schulen Wertvolles zu bieten haben.  Deshalb versuche ich in meiner systemischen Arbeit auch tiefenpsychologische, psychodynamische, verhaltenstherapeutische und körpertherapeutische Ansätze und Methoden zu integrieren. Je nachdem, welche Themen, Fragen oder Konflikte jeweils für meine KlientInnen im Vordergrund stehen. 

Ein Urgrund aller menschlichen Beziehungen sind für mich die Bindungsmuster, die wir aus der frühesten Kindheit in uns tragen. Die Erkenntnisse der modernen Bindungsforschung bieten deshalb eine wichtige Grundlage für die Erkundung der Beziehungs- und Interaktionamuster innerhalb von Systemen in meiner beraterischen, therapeutischen und supervisorischen Arbeit. Und sie bringen eine hoffnungsvolle Erkenntnis: Alte Muster sind veränderbar! Es ist nie zu spät, um früh geprägte und heute vielleicht wenig hilfreiche Beziehungs- und Verhaltensmuster zu verändern. Wir können in jedem Alter lernen, Beziehungen neu zu gestalten, unser Leben in neue Richtungen zu lenken - vielleicht alte Wunden zu heilen oder die Geschichte unseres Lebens neu zu erzählen. Und das kann sich sogar leicht anfühlen und Freude machen!

 

Es ist immer ein Wagnis - und eine Chance! Und es braucht nur ein wenig Mut, Hoffnung oder Neugier!